Schorner Röste

Moorschutz

Schorner Röste

Im Markt Pöttmes und der Gemeinde Ehekirchen befinden sich im Gebiet der Schorner Röste noch sehr hohe Torfschichten mit einer Mächtigkeit von bis zu sieben Metern. Um diese Niedermoorbereiche langfristig zu schützen, ist eine Anhebung des Grundwasserstandes wichtig. Nur so kann die weitere Zersetzung des Torfes und damit auch die Freisetzung klimarelevanter Treibhausgase vermieden werden.

Im Auftrag der Regierung von Schwaben wurde hierzu eine Machbarkeitsstudie erstellt, welche Wege aufzeigt, diesen besonders wertvollen Bereich des Donaumooses auf Dauer zu bewahren. In Abstimmung mit Gemeinden, Grundeigentümern, Landwirten, Naturschutz und Wasserwirtschaft bemüht sich der Donaumoos-Zweckverband um die Umsetzung der Moorkörperschutzmaßnahmen.

Aktuelle Informationen zum derzeitigen Stand des Vorhabens beziehungsweise zu den Ergebnissen aus den Arbeitskreisen finden Sie unter folgenden Downloads :

Serviceliste

Datei herunterladen
Bild: Beispielgrafik für einen der 29 Messpegel in der Schorner Röste

Gerne können Sie die Daten für die unterschiedlichen Standorte unter dem angegebenen Link abrufen.
Probieren Sie es aus!