Grundwassermodellierung

EFRE-Projekt "Digitalisierung, Modellierung und Visualisierung des Gewässersystems Donaumoos"

Primäres Ziel des Projekts "Digitalisierung, Modellierung und Visualisierung des Gewässersystems Donaumoos" (Fließgewässer und Grundwasser) ist es, die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass künftig unter Berücksichtigung des Klimaaspekts die vier Kernpunkte des Entwicklungskonzeptes Donaumoos zielgerichtet umgesetzt werden können.

Hierzu ist bis Sommer 2021 ein spezifisches Berechnungssystem aufgestellt worden. Dieses System setzt sich aus einem Grundwassermodell, einem Niederschlagsabflussmodell und einem hydrodynamisch-numerischen Modell zusammen und soll zukünftig als Prognose- und Bewertungsinstrument dienen. So sollen damit potentielle Auswirkungen von wasserbaulichen Maßnahmen zum Moorkörper- und Hochwasserschutz analysiert werden. Es ermöglicht die Beurteilung des Grundwasserhaushalts sowie des Abflussgeschehens und trägt dazu bei, das Wassermanagement im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft im Donaumoos zu verbessern. Das EFRE-Projekt wird vom Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt, durchgeführt.

Mehr Informationen - Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt