Im Langenweiher/Baierner Flecken

Moorschutz


Im Langenweiher/Baierner Flecken


Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Die Gewanne „Im Langenweiher“ befindet sich nördlich von Hollenbach (Gemeinde Ehekirchen) zwischen dem Längenmühlbach, dem Baierner Fleckengraben, dem Graben 237 und der Staatsstraße 2035. Im Jahr 2023 hat der Donaumoos-Zweckverband dort das bestehende Moorschutzgebiet im Rückhalteraum um rund 40 Hektar erweitert. Über die Ausleitung von Wasser aus dem Graben 237 und die Errichtung von Querbauwerken in Privatgräben wird dort der Grundwasserstand zum Schutz des Moorkörpers auf einem hohen Niveau gehalten.


Das Areal war zuvor im westlichen Bereich durch einen sommerlichen Abfall des Grundwassers auf teilweise mehr als 0,7 Meter unter Flur gekennzeichnet, wodurch es zur Torfzersetzung und Freisetzung von CO2 gekommen ist. Im östlichen Bereich kam es aufgrund der bestehenden Überrieselung des Grabens 237 im Rückhalteraum Baierner Flecken in Teilbereichen hingegen zu einem Überstau mit zunehmenden Problemen für die extensive Beweidung. Der Überstau sollte sich durch die Wasserausleitung reduzieren. Da der Graben höher liegt als der Maßnahmenbereich, war kein Anstau an der Wasserausleitung erforderlich.

Downloads

Serviceliste

Share by: