Der Seeanger bei der Marktgemeinde Pöttmes: Der Rückhalteraum zählt zu den bisherigen Projekten des Donaumoos-Zweckverbands im Landkreis Aichach-Friedberg.

Aichach-Friedberg will zum Donaumoos-Zweckverband

Ausschuss für Umwelt, Klima und Energie stimmt geschlossen für Beitritt

Der Landkreis Aichach-Friedberg strebt eine Mitgliedschaft im Donaumoos-Zweckverband an. Das hat der Ausschuss für Umwelt, Klima und Energie des Kreistags einstimmig beschlossen. „Für uns als Landkreis ist es wichtig und auch richtig, dass wir hier dabei sind“, betonte Landrat Dr. Klaus Metzger.

Mit dem anstehenden Beitritt wird der im Jahr 1991 gegründete Zweckverband neben Neuburg-Schrobenhausen erstmals einen zweiten Landkreis als Mitglied bekommen. Darüber hinaus gehören bislang der Bezirk Oberbayern, die Gemeinden Karlshuld, Karlskron und Königsmoos, die Wasserverbände im Donaumoos sowie seit 1999 der Markt Pöttmes als freiwilliges Mitglied dazu. „Ich freue mich über diesen Schritt des Nachbarlandkreises“, erklärte Neuburg-Schrobenhausens Kreischef Peter von der Grün, der auch Vorsitzender des Zweckverbands ist. „Das ist ein wichtiges Signal für den Erhalt des Donaumooses.“

Eine große Diskussion gab es bei der Sitzung im Landratsamt in Aichach nicht. „Obwohl wir bereits gut zusammenarbeiten, können wir nicht weiter daraufsetzen, nur nebenher zu laufen“, fand Landrat Dr. Metzger nach dem Vortrag von Verbandsgeschäftsführer Michael Hafner. Stattdessen wolle der Landkreis künftig dabei sein und bei der Entwicklung des Donaumooses mitreden. Franz Schindele, Altbürgermeister von Pöttmes, erinnerte an die wichtigen Moorflächen auf Aichach-Friedberger Flur. „Der Brennpunkt ist in unserem Landkreis, da müssen wir mit an den Tisch“, forderte er angesichts der möglichen Moorschutzkulissen bei Schorn und bei Grimolzhausen. Ein Appell, dem das Gremium geschlossen folgte.

Der Landkreis ist bereits die fünfte Gebietskörperschaft, die sich für einen Beitritt zum Donaumoos-Zweckverband ausgesprochen hat. Entsprechende Beschlüsse liegen schon aus den Gemeinden Ehekirchen, Weichering und Rohrenfels sowie aus der Stadt Schrobenhausen vor. Darüber hinaus gibt es positive Signale aus weiteren Donaumoos-Randgemeinden. Sobald die Gespräche abgeschlossen sind und feststeht, welche Kommunen beitreten, ist eine Neufassung der Verbandssatzung vorgesehen.